Suchfunktion
Sanierung des Landgerichtsgebäudes in der Salzstraße 17
Datum: 20.01.2025
Kurzbeschreibung: Die Großen Strafkammern des Landgerichts Freiburg, deren Servicekräfte und die Wachtmeister des Landgerichts ziehen am 23. und 24. Januar 2025 in die Konrad-Goldmann-Straße 8 in Freiburg im Breisgau.
Das Gebäude des Landgerichts Freiburg in der Salzstraße 17 wird in den nächsten Jahren umfassend saniert und erweitert.
Die deutlich gestiegene Zahl an Beschäftigten macht eine Erweiterung und Modernisierung des in die Jahre gekommenen Gebäudes zwingend erforderlich. Einzelne Stockwerke sind aus Gründen des Brandschutzes bereits nicht mehr nutzbar. Da der Platz im Hauptgebäude seit langem nicht mehr ausreicht, sind schon jetzt einzelne Zivilkammern außerhalb des Hauptgebäudes (am Münsterplatz und in der Bismarckallee) untergebracht. Schließlich ist angesichts der gestiegenen Anforderungen an die Sicherheit die vollständige Trennung von öffentlichem und nichtöffentlichem Bereich erforderlich.
Vor Beginn der Sanierung muss das Gebäude in mehreren Schritten vollständig geräumt werden. Auch die Sitzungssäle können während der Sanierung nicht mehr genutzt werden.
In einem ersten Schritt ziehen Ende Januar 2025 die Richterinnen und Richter sowie die Unterstützungskräfte der großen Strafkammern an einen neuen Standort. Mit den großen Strafkammern bezieht auch die Wachtmeisterei neue Räume.
Ab dem 27.01.2025 finden deshalb die öffentlichen Verhandlungen der großen Strafkammern in eigens für das Landgericht eingerichteten Sitzungssälen im zentralen Prozessgebäude in der Heinrich-von-Stephan-Straße 1 statt.
Ebenfalls ab dem 27.01.2025 ändert sich die Postanschrift des Landgerichts. Die neue Postanschrift lautet Konrad-Goldmann-Straße 8, 79100 Freiburg im Breisgau.
Das Gebäude des Landgerichts in der Salzstraße 17 ist einstweilen weiterhin in Benutzung. Erst zu einem späteren Zeitpunkt ziehen auch die dort befindlichen Zivilkammern, die kleinen Strafkammern und die Verwaltung des Landgerichts um. Berufungsverhandlungen in Strafsachen und mündliche Verhandlungen in Zivilsachen finden weiterhin wie gewohnt in der Salzstraße 17, der Bismarckallee und der Salzstraße 28 statt.