Suchfunktion

Wechsel an der Spitze des Amtsgerichts Breisach

Datum: 17.07.2020

Kurzbeschreibung: Die langjährige Direktorin des Amtsgerichts Breisach, Angelika Jenne, trat mit Ablauf des 31.12.2019 in den Ruhestand. Seit dem 01.01.2020 steht das Amtsgericht Breisach unter der Leitung der neuen Direktorin Gabriele Grabe.

Die langjährige Direktorin des Amtsgerichts Breisach, Angelika Jenne, trat mit Ablauf des 31.12.2019 in den Ruhestand. Seit dem 01.01.2020 steht das Amtsgericht Breisach unter der Leitung der neuen Direktorin Gabriele Grabe.

Die bereits für den 13.03.2020 vorgesehene feierliche Amtseinführung, die bei einem Wechsel in der Leitung eines Gerichts Tradition ist, musste aufgrund der Corona-Pandemie kurzfristig abgesagt werden. Die Veranstaltung wurde nunmehr auf Einladung des Freiburger Landgerichtspräsidenten Andreas Neff am 17.07.2020 im Garten des Amtsgerichts nachgeholt, wobei der Rahmen erheblich kleiner ausfiel als ursprünglich vorgesehen, weil die örtlichen Verhältnisse wegen der weiterhin bestehenden Einschränkungen für Veranstaltungen angesichts des Abstandsgebot nicht ausreichend Platz für einen großen Personenkreis bieten. Grußworte sprachen der Vorsitzende des Freiburger Anwaltvereins, Rechtsanwalt Simon von Rudloff, und der Beigeordnete der Stadt Breisach, Carsten Müller, für den terminlich verhinderten Bürgermeister Oliver Rein.

Die ausgeschiedene Direktorin Angelika Jenne trat am 01.06.1981 in den höheren Justizdienst ein. Nach beruflichen Stationen bei den Staatsanwaltschaften in Lörrach und Mosbach wechselte sie am 01.09.1982 an das Landgericht Karlsruhe und ein Jahr später an das Amtsgericht Lahr, wo ihr am 01.06.1984 ihre erste Planstelle als Richterin am Amtsgericht verliehen wurde. Am 1.2.1992 wurde sie an das Amtsgericht Emmendingen versetzt und gleichzeitig mit der Hälfte ihrer Arbeitskraft an das Amtsgericht Breisach abgeordnet. 1993 wechselte sie ganz an das Amtsgericht Breisach, wohin sie auch nach ihrer Abordnung an einen Zivilsenat des Oberlandesgerichts Karlsruhe im Jahr 1999 zurückkehrte. Am 13.8.2004 wurde Frau Jenne zur Direktorin des Amtsgerichts Breisach ernannt. Neben ihrer richterlichen Tätigkeit insbesondere als Zivil- und Betreuungsrichterin fielen in ihre Amtszeit Maßnahmen zur Umsetzung des Sicherheitskonzepts des Gerichts und die Abwicklung des Amtsnotariats, das ebenfalls im Gerichtsgebäude auf dem Münsterberg untergebracht war und zum 31.12.2017 geschlossen wurde.

Der Präsident des Landgerichts Andreas Neff dankte der ausgeschiedenen Direktorin Angelika Jenne für ihren langjährigen erfolgreichen und vorbildlichen Einsatz. Frau Jenne sei Problemen niemals ausgewichen und habe das Amtsgericht Breisach mit sicherer Hand, umgänglich, stilsicher und entschlossen geleitet und auch durch viele schwierige Phasen gesteuert. Präsident Neff bezeichnete Frau Jenne als eine „hochkompetente, immer verlässliche und führungsstarke Persönlichkeit“.

„Ich habe mich dem Amtsgericht Breisach sowie meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schon sehr früh verbunden gefühlt und deshalb dort auch gerne das mir angebotene Amt der Direktorin übernommen. Bis zum Ende meiner Dienstzeit hat mich die abwechslungsreiche Tätigkeit begeistert, welche ganz und gar meinen Neigungen entsprochen hat. Mir ist auch der Kontakt zu den Rechtssuchenden immer wichtig gewesen“, zog Frau Jenne Bilanz.

Die neue Direktorin Gabriele Grabe trat am 01.10.1993 in den Justizdienst ein. Nach ihrer ersten Stelle als Staatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft Freiburg wechselte sie am 01.11.1994 als Zivil- und Strafrichterin an das Amtsgericht Müllheim. Weitere berufliche Stationen waren das Landgericht Freiburg und das Amtsgericht Lörrach. Ab dem 01.12.1999 war sie in verschiedenen Kammern des Landgerichts Freiburg als Zivilrichterin tätig. Unterbrochen wurde diese Tätigkeit durch eine Abordnung von neun Monaten an einen Zivilsenat des Oberlandesgericht Karlsruhe. Beim Amtsgericht Breisach übernahm Frau Grabe richterliche Aufgaben aus den Bereichen Zivilrecht, Betreuungsrecht und mit einem geringen Anteil auch Erwachsenenstrafsachen.

„Frau Grabe ist eine erfahrene Richterin und bestens geeignet als Nachfolgerin für das schwierige Direktorenamt“, betonte Präsident Neff. „Den Amtsgerichtsdirektoren wird große Vielseitigkeit abverlangt, denn einerseits nehmen sie gerade bei den kleineren Amtsgerichten richterliche Aufgaben auf mehreren Gebieten wahr, andererseits haben sie vielfältige Leitungsaufgaben und Personalverantwortung. Diese Kombination ist gleichzeitig spannend und fordernd. Das ganze Spektrum zeigte sich während der Corona-Pandemie, als die Justiz innerhalb kürzester Zeit auf einen Notbetrieb umgestellt werden musste, um einerseits den Anordnungen der Landesverwaltung zum Seuchenschutz gerecht zu werden und andererseits auch in der Krise die Erreichbarkeit des Gerichts sicherzustellen. Frau Grabe hat bereits gezeigt, dass sie die Richtige für diese Aufgabe ist.“

Direktorin Gabriele Grabe hat das Amtsgericht seit ihrem Dienstantritt gut kenngelernt. „In den vergangenen sechs Monaten habe ich die Kompetenz und hohe Motivation der Mitarbeiter zu schätzen gelernt. Es ist mir ein besonderes Anliegen, stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Rechtssuchenden zu haben, an die erfolgreiche Arbeit von Frau Jenne anzuknüpfen und dabei insbesondere die gute und wertschätzende Zusammenarbeit der letzten Jahre mit der Polizei, den Partnern und Institutionen nahtlos fortzusetzen.“, fasste sie ihre bisherigen Erfahrungen und Ziele zusammen.

Fußleiste