Suchfunktion

Pressemitteilung zum Sachstand des Verfahrens

Datum: 22.11.2017

Kurzbeschreibung: Der Angeklagte hat heute beim Prozessauftakt über seinen Verteidiger ein Geständnis abgelegt.

Im Verfahren wegen der Tötung und Vergewaltigung einer Joggerin in Endingen am Kaiser­stuhl hat der Angeklagte heute bei Prozessauftakt über seinen Verteidiger ein Geständnis abgelegt und zugegeben, sein Opfer mit einer Schnapsflasche angegriffen zu haben und für ihren Tod verantwortlich zu sein. Sonst wisse er allerdings nichts mehr und habe entspre­chende Erinnerungslücken. Der Angeklagte hat ferner gegenüber dem psychiatrischen Sachverständigen keinen Zweifel daran gelassen, auch für eine Tat von Anfang 2014 ver­antwortlich zu sein, bei der in Kufstein eine junge Französin am Inn getötet wurde.

Da die Gerichte auch bei geständigen Angeklagten deren Angaben auf die Richtigkeit hin überprüfen müssen, wird sich voraussichtlich am Beweisprogramm der Kam­mer nichts än­dern, die nun anhand der vorhandenen Beweismittel - Zeugen und Sachverständige - klären wird, ob dieses Geständnis verifiziert werden kann und ob und inwieweit weitere Einzelheiten des konkreten Geschehensablaufes geklärt werden können.

Fußleiste